Entwicklung und Bau eines High-Performance Formel 1 - RC - Cars
Developement and building of a high-performance Formula 1 - Rc - Car


Donnerstag, 10. Mai 2012

Vorderes Chassis

Front-End

  English version

 

 Das vordere Chassis ist 12 mm erhöht gegenüber dem hinteren Teil. Die Stufe ist mittels eines Abstandhalters aus  Carbon  realisiert.  Dieser wurde in Formel 1 typische Form geschliffen, um den Luftfluss zu den Seiten zu dirigieren.  Zur Gewichtsersparnis habe ich ihn innen ausgebohrt. So konnten immerhin 3,1 Gramm Gewicht gespart werden.

 


















Bilder 1&2 /Pic 1&2: der Abstandhalter vor und nach der Bearbeitung


Bild3/Pic3: Der fertige Abstandhalter. Die Form ist an das große Vorbild angelehnt.

Das vordere Chassis dient der Aufnahme der vorderen Aufhängung. Die unteren Querlenker sind von unten mit dem Chassis verschraubt. 


Bild4/Pic4: das vordere Chassis und die Aufhängung von unten

Oben sitzt der Aluminiumschlitten für die Nachlaufverstellung. Da unter dem Oberdeck kein Platz mehr für das Servo war, muss die Anlenkung über einen Umlenkhebel erfolgen.

Bild5/Pic5: vorderes Chassis von oben...

Der Lenkhebel besitzt verschiedene Bohrungen, um den Lenkdifferenzwinkel einstellen zu können. Die Kugelgelenke der Spurstangen sind von unten mit dem Lenkhebel verschraubt, um ein ordentliches Bump steer Verhalten zu erreichen. 

Bild6/Pic6: ...und in der Schrägansicht.

Der vordere Chassisteil ist mittels drei Schrauben mit dem Hauptchassis verbunden. Die Vordere Schraube dient gleichzeitig als Achse für dem Lenkhebel.
Zum Abschluss noch die gesamte vordere Aufhängung. Sie sieht etwas schräg aus, dies liegt aber an der Faserausrichtung des CFKs. 

 Bild7/Pic7: Gesammtansicht des vorderen Chassis mit vorderer Dämpfung.


[ENG]

The front-end of the chassis is 12mm above the main chassis. This step is realized with a carbon distance, which is shaped in the formula-1 typical shape to direct airflow to the side of the car[Pic3]. To reduce weight, I drilled out the inside of the splitter, saving 3.1 grams like this [Pic1&2].
The front-ends main purpose is to carry the front Suspension. The Lower Wishbones are attached directly to the lower surface of the chassis [Pic4].
On its top Surface, the Aluminum part for Caster-adjustment is placed. As there was no space, to fit in a servo, steering has to be realized by a steering arm and the Servo mounted on the main chassis. It features different points to attach the steering rods. They are attached from the underside to get a better Bump steer behavior[Pic5&6].
The Front-End is attached to the main chassis via three screws, the frontal one works as the steering post.
The last Picture shows the complete front end. The slope look is because of fiber direction of the carbon. [Pic7] shows the complete front chassis with the dampers attached.

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