Front-End
English version
Das vordere Chassis ist 12 mm erhöht gegenüber dem hinteren
Teil. Die Stufe ist mittels eines Abstandhalters aus Carbon realisiert. Dieser wurde in Formel 1 typische Form
geschliffen, um den Luftfluss zu den Seiten zu dirigieren. Zur Gewichtsersparnis habe ich ihn innen
ausgebohrt. So konnten immerhin 3,1 Gramm Gewicht gespart werden.
Bilder 1&2 /Pic 1&2: der Abstandhalter vor und nach der Bearbeitung
Bild3/Pic3: Der fertige Abstandhalter. Die Form ist an das große Vorbild angelehnt.
Das vordere Chassis dient der Aufnahme der vorderen Aufhängung. Die unteren Querlenker sind von unten mit dem Chassis verschraubt.
Das vordere Chassis dient der Aufnahme der vorderen Aufhängung. Die unteren Querlenker sind von unten mit dem Chassis verschraubt.
Bild4/Pic4: das vordere Chassis und die Aufhängung von unten
Oben sitzt der Aluminiumschlitten für die
Nachlaufverstellung. Da unter dem Oberdeck kein Platz mehr für das Servo war,
muss die Anlenkung über einen Umlenkhebel erfolgen.
Bild5/Pic5: vorderes Chassis von oben...
Der Lenkhebel besitzt verschiedene Bohrungen, um den
Lenkdifferenzwinkel einstellen zu können. Die Kugelgelenke der Spurstangen sind
von unten mit dem Lenkhebel verschraubt, um ein ordentliches Bump steer Verhalten
zu erreichen.
Bild6/Pic6: ...und in der Schrägansicht.
Der vordere Chassisteil ist mittels drei Schrauben mit dem
Hauptchassis verbunden. Die Vordere Schraube dient gleichzeitig als Achse für
dem Lenkhebel.
Zum Abschluss noch die gesamte vordere Aufhängung. Sie sieht
etwas schräg aus, dies liegt aber an der Faserausrichtung des CFKs.
Bild7/Pic7: Gesammtansicht des vorderen Chassis mit vorderer Dämpfung.
[ENG]
The front-end
of the chassis is 12mm above the main chassis. This step is realized with a carbon
distance, which is shaped in the formula-1 typical shape to direct airflow to
the side of the car[Pic3]. To reduce weight, I drilled out the inside of the
splitter, saving 3.1 grams like this [Pic1&2].
The front-ends
main purpose is to carry the front Suspension. The Lower Wishbones
are attached directly to the lower surface of the chassis [Pic4].
On its top
Surface, the Aluminum part for Caster-adjustment is placed. As there was no
space, to fit in a servo, steering has to be realized by a steering arm and the
Servo mounted on the main chassis. It features different points to attach the steering
rods. They are attached from the underside to get a better Bump steer behavior[Pic5&6].
The
Front-End is attached to the main chassis via three screws, the frontal one
works as the steering post.
The last
Picture shows the complete front end. The slope look is because of fiber direction
of the carbon. [Pic7] shows the complete front chassis with the dampers attached.
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