Entwicklung und Bau eines High-Performance Formel 1 - RC - Cars
Developement and building of a high-performance Formula 1 - Rc - Car


Montag, 8. August 2011

Dämpfer und Federung der Hinterachse

The rear Suspension

  English version


die letzten tage habe ich ein wenig feintuning an der hinteren dämpfung betrieben. zu aller erst hat mich gestört, dass auf den 3-racing hauptdämpfer keine normalen tamiya federn passen, weshalb ich mir adapterplatten gebaut habe. 



die adapter sitzen auf den original federtellern, den unteren habe ich mit schraubensicherungslack auf der einstellschraube fixiert, so kann ich hierüber leichter die federvorspannung einstellen.

weiter wurden die anlenkzunge und das umlenkkreuz geschliffen und versiegelt, da sie hiernach doch etwas matt waren, habe ich sie zusätzlich noch poliert.















die "rohe" dämpferzunge



und die selbe, geschliffen, versiegelt und poliert





























die hintere dämpfung in einzelteilen










































die gesamte hintere dämpfung, fertig zum einbau

die anlenkung der seitlichen dämpfer erfolgt über den t-förmigen umlenkhebel, ähnlich wie beim TRG 111 bzw. 109. der vorteil dieser bauweise ist, dass die dämpfer nahe der längsachse verbaut sind. die anlenkung erfolgt über eine messinghülse, die in einer lexan platte läuft, beides teile, die bei verschleiß schnell ersetzbar sind. die seitendämpfer vom rc18 wurden mit asso microshock federn verbaut, die kugelpfannen habe ich im oberen abschnitt abgeschnitten, so sind die kugelköpfe leichter zu erreichen und ich muss beim federwechsel nicht immer das gelenk lösen.
das gewicht der gesamten konstruktionion beträgt 37,2 g inklusive aller schrauben und hülsen, ein gewicht, mit dem ich erstmal leben kann, vielleicht versuche ich später noch, z.b. durch andere hülsen, etwas gewicht einzusparen.


[ENG]
the last days, i did some fine tuning of the rear damping. at first, i didn't like the fact, that i couldn't use normal tamiya springs on the 3-racing main damper, so i built some adapter plates (pic.1 & 2). the plates fit to the original spring cups, the lower on i fixed with some screw locking varnish to the adjustment screw, so i can adjust spring tension easily.
i sanded and sealed the main damper support and the support for the side dampers, after this, they where a little dull, so i decided, to do some polishing as well (Pic 3 & 4, complete rear damping is seen on pic 5 & 6).
the side dampers are driven by the t-shaped structure, similar to the trg 111 or trg 109. the post is made of bras and it's running in a plate of polycarbonate, both parts, easily replacable, if worn. on the side dampers, originally from the rc18, i use springs for the asso vcs micro-shock, they are a little smaller in diameter, then the original rc18 springs, i inverted the adjustment screw, like this they work fine. i also cut the top of the ball-joints, like this i can easily remove the complete joint to change springs without having to open it every time.
the complete wight of the construction is 37,2 grams, including all the screws needed for mounting it. not jet my dream, maybe i can safe other 1-2g.

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