Entwicklung und Bau eines High-Performance Formel 1 - RC - Cars
Developement and building of a high-performance Formula 1 - Rc - Car


Mittwoch, 20. Juli 2011

TMR F1-01

Nach langer Arbeits- und Entwicklungszeit ist der erste "Rohbau" meines Formel 1 - Chassis nun zum ersten Rollout bereit, somit ist es auch Zeit für die ersten Bilder. Das Chassis ist komplett in Eigenarbeit entstanden, dementsprechend dauerte es an machen Ecken ein wenig länger, befriedigende Ergebnisse zu erreichen. Weitere Einzelheiten zu den einzelnen Bauten folgen bei der entsprechenden Feinbearbeitung:




Die technischen Daten:
Breite Vorne: 196 - 200 mm
Breite Hinten: 210mm
Radstand: 265mm

Chassis: Grundplatte aus 3mm CFK mit 2mm Topdeck, 15mm Stufe zur Vorderen Aufhängung

Aufhängung Vorne: Einzelradaufhängung mit Doppelquerlenkern und über Push-Rod's angelenkte, innen liegenden Dämpfern.

Aufhängung Hinten: V-Link Aufhängung mit unabhängiger Dämpfung von Roll- und Nickbewegung, Anlenkung der Seitendämpfer über ein Umlenkkreuz um die Dämpfer näher an der Längsachse verbauen zu können.

An der Vorderachse und als Seitdämpfer Hinten wurden Dämpfer für den Asso RC18T von 3-Racing verbaut, der Zentraldämpfer ist ebenfalls von 3-Racing für das F103 - Chassis. Leider hat der Dämpfer einen kleinen Durchmesser, weshalb die Standard Tamiya - Federn nicht passen, eventuell wird er durch den original TRF - Dämpfer ersetzt.

Pod und Hinterachse:
Das Pod ist komplett aus Aluminium gefertigt und wurde mit UHU - Endfest 300 geklebt. An der Hinterachse kommt eine Tamiya - Achse mit Pro 10 Adaptern zum Einsatz. Eigentlich ist sie ein wenig breit geraten, bei einer Revision des Pods würde ich tendenziell auf 200 - 205mm bauen, um dann mit Spacern auf Breite zu kommen.

2 Kommentare:

  1. Hey Thilo, hab grade mal wieder geschaut, ob es mittlerweile ein Update gibt und dabei stellte sich mir folgende Frage: Ist es eigentlich vorgesehen, dass der Akku aus dem Fahrzeug entnommen werden kann? Ist auf den Bildern vielleicht nicht ersichtlich, aber für mich sieht es so aus, als ob der Akku fest verbaut wäre. Ich bitte um Aufklärung! ;)
    Gruß Olomolo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. um den akku zu entnehmen, muss man die rechte distanz zwischen oberdeck und chassisplatte entfernen. der regler kann dann zur seite geschwenkt und der akku so entnommen werden. mein neueres layout sieht einen shorty lipo vor, damit kann der regler mittig hinter dem akku verbaut werden und der schweinkteil fällt weg.
      hab momentan leider viel arbeit, somit dauet es mit den updates ein wenig, kommt aber irgendwann noch alles.
      gruß, thilo

      Löschen