Nach langer Arbeits- und Entwicklungszeit ist der erste "Rohbau" meines Formel 1 - Chassis nun zum ersten Rollout bereit, somit ist es auch Zeit für die ersten Bilder. Das Chassis ist komplett in Eigenarbeit entstanden, dementsprechend dauerte es an machen Ecken ein wenig länger, befriedigende Ergebnisse zu erreichen. Weitere Einzelheiten zu den einzelnen Bauten folgen bei der entsprechenden Feinbearbeitung:
Die technischen Daten:
Breite Vorne: 196 - 200 mm
Breite Hinten: 210mm
Radstand: 265mm
Chassis: Grundplatte aus 3mm CFK mit 2mm Topdeck, 15mm Stufe zur Vorderen Aufhängung
Aufhängung Vorne: Einzelradaufhängung mit Doppelquerlenkern und über Push-Rod's angelenkte, innen liegenden Dämpfern.
Aufhängung Hinten: V-Link Aufhängung mit unabhängiger Dämpfung von Roll- und Nickbewegung, Anlenkung der Seitendämpfer über ein Umlenkkreuz um die Dämpfer näher an der Längsachse verbauen zu können.
An der Vorderachse und als Seitdämpfer Hinten wurden Dämpfer für den Asso RC18T von 3-Racing verbaut, der Zentraldämpfer ist ebenfalls von 3-Racing für das F103 - Chassis. Leider hat der Dämpfer einen kleinen Durchmesser, weshalb die Standard Tamiya - Federn nicht passen, eventuell wird er durch den original TRF - Dämpfer ersetzt.
Pod und Hinterachse:
Das Pod ist komplett aus Aluminium gefertigt und wurde mit UHU - Endfest 300 geklebt. An der Hinterachse kommt eine Tamiya - Achse mit Pro 10 Adaptern zum Einsatz. Eigentlich ist sie ein wenig breit geraten, bei einer Revision des Pods würde ich tendenziell auf 200 - 205mm bauen, um dann mit Spacern auf Breite zu kommen.